Home > Vorstand

Wir lassen uns nicht von unserem Weg abbringen

Ein Rückblick auf das Jahr 2016 zeigt ein ereignisreiches Jahr, wobei einiges anders lief, als zunächst erwartet. Auch das gehört zum Geschäft dazu. Wir werden dennoch weiter investieren, gerade dann, wenn es finanziell etwas weniger gut läuft. Die Suche nach der konkreten Erfüllung unseres Auftrags erhält immer mehr Gestalt. Da wir als Unternehmen gerne einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten möchten, haben wir uns insbesondere zwei Ziele der Sustainable Development Goals (Nachhaltige Entwicklungsziele, SDG) auf die Fahnen geschrieben.

In den kommenden Jahren werden wir uns für Gesundheit und Wohlergehen* und Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum** einsetzen. Die ersten KPI’s wurden diesbezüglich bereits festgelegt. Das bedeutet, dass wir in den kommenden Jahren in der Lage sein werden, immer transparenter darüber berichten zu können, welchen gesellschaftlichen Einfluss wir als Vebego tatsächlich ausüben können. Und noch besser: um Korrekturen vorzunehmen und unsere Wirkung insbesondere dort zu vergrößern, wo die Chancen liegen.

Wonach ich selbst in jedem Fall mit großen Erwartungen Ausschau halte, ist die Entwicklung unseres neuen Unternehmens Returnity, mit dem wir auch in den Niederlanden in der zirkulären Wirtschaft Fuß fassen möchten. Neben unseren Aktivitäten bei der belgischen PMC hoffen wir, aus Abfall etwas Schönes machen zu können, indem wir Abfallstoffen neues Leben einhauchen. Nicht einmalig, sondern immer wieder aufs Neue.

Oder nach der Initiative von ‚Mein Projekt‘ der Vebego Foundation. Hier bieten wir unseren Mitarbeitern unmittelbar die Chance, etwas in ihrer Umgebung zu verändern und überlassen ihnen das Ruder selbst.

Wenn ein Jahresbericht auch zum großen Teil aus einem Rückblick besteht, blicke ich doch lieber mit sehr viel Vertrauen in die Zukunft. Denn dort warten tolle Herausforderungen auf uns, die große Auswirkungen haben und die neue Investitionen lohnen. Vielleicht gerade dann, wenn es etwas schlechter läuft, denn wir lassen uns nicht von unserem Weg abbringen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.


Ronald Goedmakers

Vorstandsvorsitzender

Vebego International


*SDG #3 Gesundheit und Wohlergehen

**SDG #8 Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum